ChorKids

Das Interesse an dem neuen Projekt „ChorKids“ war letzte Woche riesengroß. Mit 28 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hatte ChorArt–Sprecherin Elfi Sommer und Vorsitzender Martin Schuler vom Gesangverein 1925 nicht gerechnet und sind hochzufrieden. Sogar Kinder aus den Nachbarkommunen Waldhausen, Schorndorf und Remshalden waren dabei. Auch Dirigentin Timea Toth war sehr überrascht über den großen Ansturm. Sie schaffte es, die Kids mit viel Gespür zum Singen zu ermuntern, was sie ja schon beim Workshop im Juni beim Urbacher Kinderfest gezeigt hatte

Zuerst einmal gab es in der Schnupperstunde ein Kennenlern-Spiel, dazu viel Bewegung mit den Armen und Beinen. Dann ermunterte sie die Rasselbande, selbstbewusst zu werden, – also mit Freude zu singen, – die Töne einfach mal rauslassen und dazu den Mund weit aufmachen. O je, dann womöglich auch noch vorne stehen, das kostet ganz schön Überwindung. Aber Timea hat es mit den Nachwuchstalenten toll hinbekommen, und es war kein öder und langweiliger Unterricht. Das verspricht mehr!

In Zukunft die Kids während des Unterrichts zu betreuen und vielleicht auch mal das eine oder andere Problemchen lösen, dafür haben sich abwechselnd Wiebke Hottmann und Sonja Escher bereit erklärt. – Da auch Elf- und Zwölfjährige mitmachten, was auch sehr erfreulich war, wird jetzt noch an einen Jugendchor gedacht. Chorleiterin Timea Toth versprach, dass sie sich darüber ernsthafte Gedanken machen wird und sich etwas  für die älteren Kids einfallen lässt. Auch können jederzeit noch junge Sängerinnen und Sänger zum Schnuppern kommen.

Geprobt wird jetzt immer dienstags von 17 bis 17.45 Uhr im Musiksaal der Wittumschule. Info bei Elfi Sommer: Tel. 07181/84950